Pädiatrie

Indikation, Behandlungsziele, Konzept & Therapie

Ergotherapie in der Pädiatrie (Kinder- und Jugendmedizin) ist bei allen Kindern und Jugendlichen indiziert, die in ihrer Entwicklung verzögert sind, deren Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist oder die von einer Behinderung bedroht oder betroffen sind.

Wann werden pädiatrische Maßnahmen eingesetzt?

  • Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit und -verarbeitung (sensorische Integrationsstörung)
  • Störunge der sensomotorischen Entwicklung und der damit verbundenen Beeinträchtigung der kognitiven Prozesse
  • Störungen des Bewegungsablaufs infolge hirnorganischer Schädigungen (spastische Lähmungen, Anfallsleiden, Hydrocephalus, Spina bifida, Muskeldystrophien etc.)
  • Verzögerungen in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und der Kommunikationsfähigkeit
  • Psychische Erkrankungen, z.B. Verhaltensstörungen, frühkindlicher Autismus, Ess-Störungen
  • Sinnesbehinderungen, z.B. Taubheit, Blindheit
  • ADS / ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom / – mit Hyperaktivität)
  • Teilleistungsstörungen (Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)

Behandlungs­ziele & Therapie-Inhalte

Durch standartisierte Testverfahren und gezielte Beobachtung wird zunächst der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes ermittelt, welcher die Grundlage aller weiteren Maßnahmen bildet. Daraufhin wird ein individueller Behandlungsplan für das Kind erstellt.
Durch kindgerechte Angebote wird die Entwicklung spielerisch gefördert um so die Entwicklungsdefizite aufzuholen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Einbeziehung und Anleitung der Eltern sowie der Informationsaustausch mit dem behandelnden Arzt und anderen Personen (Lehrer, Erzieher, Therapeuten) die das Kind betreuen.
Die Behandlung findet in unserer Praxis, aber auch in Kindertageseinrichtungen oder als Hausbesuch statt.

Behandlungsziele

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination
  • Verbesserung der Sinneswahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Verbesserung der Konzentration und Ausdauer und kognitiver Leistungen
  • Stärkung der Motivation und Neugierde
  • Integration in Familie und Umwelt inkl. der intensiven Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Kompensation bleibender Defizite
  • größtmögliche Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und im weiteren Umfeld

Therapie-Inhalte

  • Sensorische Integration nach Jean Ayres
  • Behandlung nach verhaltenstherapeutischem Ansatz (Jansen & Streit)
  • Konzentrationstraining
  • Entspannungsbehandlung
  • Hirnleistungstraining
  • Gruppentherapie
  • Beratung im häuslichen und sozialen Umfeld

Unser AD(H)S-Konzept in der Ergotherapie

  • Verhaltenstraining in Anlehnung an das IntraActPlus Konzept nach Jansen und Streit, ein intensives und effektives Therapiekonzept mit Videoanalyse und Elterntraining
  • Verhaltenstherapeutisch orientierte Kleingruppen zur Förderung der sozialen Kompetenz und Interaktion
  • Neurofeedbacktraining
  • Konzentrationstrainingsprogramme nach verschiedenen wissenschaftlichen Konzepten:
  • Marburger Konzentrationstraining (Krowatschek)
  • Alert-Programm (Williams / Shellenberger)
  • Attentioner (Petermann, Muth, Jacobs, Heubrock)
  • Konzentrationstraining (Laut und Schlottke)
  • Elternberatung zur Förderung der Eltern-/ Kindbeziehung, sowie die Beratung im Kindergarten und in der Schule (z.B. mit Hilfe von THOP nach Döpfner / Schürrmann / Fröhlich)
  • Strukturierungshilfen für den Alltag und / oder die berufliche Situation
  • Förderung von Ausdauer, Motivation und Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse bei z.B. handwerklichen Tätigkeiten oder geeigneten Spielen
  • Verbesserung der Motorik und Wahrnehmung durch unser vielseitiges Angebot auf 220qm Praxisfläche
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